Schnabels Cavalier

Der im Irr-Garten der Liebe herum taumelnde Cavalier
von Johann Gottfried Schnabel
in Neuausgabe

Die Johann-Gottfried-Schnabel-Gesellschaft hatte vor einiger Zeit an dieser Stelle um Unterstützung für eine Edition des »im Irr-Garten der Liebe herum taumelnden Cavaliers« gebeten und Besitzer einer Erstausgabe aufgerufen, uns ein solches für unser Vorhaben leihweise zu überlassen. Da der Cavalier, zumindest in seiner Erstausgabe, trotz seines damaligen Erfolgs heute ein Rarissimum des Antiquariatsmarktes ist, hatten wir keine großen Hoffnungen in unseren Aufruf gesetzt, wollten aber die Chance einer weltweiten Annoncierung unseres Vorhabens über das Netz nicht ungenutzt lassen.

Erfreulicherweise hat sich nicht nur ein Exemplar der Erstausgabe gefunden, das dem Herausgeber in außerordentlich großzügiger Weise zugänglich gemacht wurde (allerdings nicht durch den Aufruf im Internet, sondern durch einen persönlichen Kontakt). Darüber hinaus haben sich mehrere Leser unserer Netzseite gemeldet, die Cavalier-Exemplare einer höheren Auflage zur Benutzung anboten, sofern benötigt.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die uns unterstützt oder ihre Unterstützung angeboten haben. Obwohl die Korrekturen am Text nunmehr abgeschlossen sind und das Editionsvorhaben damit die nächste Stufe erreicht hat (nämlich die Suche nach einem Verlag), würden wir uns auch weiterhin über alle Hinweise auf das Vorhandensein eventueller weiterer Exemplare des Erstdruckes freuen.
 

Marcus Czerwionka:
mczerwionka@yahoo.de

* * *
Der im
Irr=Garten der Liebe
herum taumelnde
CAVALIER.
Oder
Reise=
Und
Liebes=Geschichte
Eines vornehmen Deutschen von Adel,
Herrn von St.***
Welcher nach vielen, sowohl auf Reisen, als auch
bey andern Gelegenheiten verübten Liebes=Excessen,
endlich erfahren müssen, wie der Himmel die Sünden der
Jugend im Alter zu bestraffen pflegt.
Ehedem zusammengetragen
durch den Herrn
E. v. H.
Nunmehro aber allen Wollüstigen zum Beyspiel und
wohlmeinender Warnung in behörige Ordnung gebracht,
und zum Drucke befördert
Von einem Ungenandten.
Warnungsstadt,
Verlegts Siegmund Friedrich Leberecht,
Anno 1738.

(Mit 4 Bl. Vorrede und 622 S. erschienen bei Johann Heinrich Groß
in Nordhausen.)